11. Tag - 05. Juli 2012

Quelle: Google Earth
Quelle: Google Earth

Zusammenfassung:

 

Startpunkt: Sandbank in einer Kurve, kurz vor Pelly Farm

Zielpunkt: Insel bei KM 461 (Yukon River, Camp vom 3.6.2011)

 

Strecke: 50,2 km

 

Das Wetter hat sich gehalten. Wir trödeln rum und kommen erst gegen 11.00 Uhr los. Auf den ersten Kilometern fahren wir an der Pelly Farm vorbei und sehen viele Hütten. Es ist ein schöner Flussabschnitt. In der Lachssaison ist hier bestimmt viel los. Wir halten noch einmal kurz bevor der Pelly in den Yukon mündet. Jetzt sind wir schon 10 Tage unterwegs, haben keinen Menschen getroffen aber leider auch wenig Tiere gesehen. Das schlechte Wetter hat uns schon zu schaffen gemacht, jedoch wenn die Sonne rauskommt sind die Strapazen schnell vergessen.

 

Die "Überfahrt" zu Fort Selkirk ist einfach. Ich hatte es mir wegen der Strömung anstrengender vorgestellt. Wir legen bei Fort Selkirk an. Bis Dawson haben wir jetzt einen Abschnitt vor uns, den wir schon "kennen". Eine gewisse Vorfreude kommt auf. Wir wollen unsere "alten" Camps wieder nutzen, also alles pure Entspannung. Doch es sollte anders kommen.

Fort Selkirk liegt da in der Sonne. Wir laufen zum hinteren Teil, da wir im letzten Jahr dort nicht gewesen sind. Kaum sind wir 200 m gelaufen, sehen wir schon die ersten Kanuten. Auf dem Yukon ist halt im Gegensatz zum Pelly richtig Betrieb. Dann sehen wir uns die kleinen Hütten an, sind wieder total begeistert und machen viele Fotos. Frieda, die wir letztes Jahr hier getroffen haben, ist nicht da. Schade, wir hätten uns sehr gefreut sie wiederzusehen.

Heute wollen wir in unserem Waldcamp vom Vorjahr übernachten. Nach knapp 3 Stunden entspannten Paddeln sind wir da. Nichts hat sich verändert. Wäsche waschen bei dem aufkommenden Wind ist ideal, die Wäsche trocknet super schnell. Zum Abendessen genießen wir Bannock, Carbonara Nudeln, Kakao und Schoki-Mandeln.

 

 

 

Weiter mit dem 12. Tag.