15. Tag - 09. Juli 2012

Quelle: Google Earth
Quelle: Google Earth

Zusammenfassung:

 

Startpunkt: Insel, kurz nach Indian River Einmündung

Zielpunkt: Dawson City

 

Strecke: 38,1 km

 

 

 

Heute morgen ist schon ein Elch vor unserer Nase geschwommen. Hartmut hat ihn erst für einen Baumstamm gehalten. Ganz schön ausdauernde Schwimmer.

Die letzten Kilometer bis Dawson sind sehr schön. Wir paddeln rechts, da ist nicht so viel los.

Wieder werden wir von der RCMP angehalten. Sie suchen einen Mann mit roter Schwimmweste. Wir verstehen das nicht ganz, gestern suchten sie noch ein Kanu. Wir fragen dann nach, der Mann wird schon einige Tage vermisst und sie finden ihn einfach nicht. In Gedanken fahren wir weiter. Warum finden sie ihn nicht? Eine rote Schwimmweste ist doch auffällig? Ist er in einen Logpile geraten und unter Wasser gedrückt worden?

 

Die ersten Häuser von Dawson kommen in Sicht. Wie auch im letzten Jahr ist es ein Gefühl aus Wehmut, dass die Reise zu Ende ist und auch dieses überwältigende Gefühl, die 700 km geschafft zu haben durch gewaltige Flüsse und Natur. In den letzten 14 Tagen konnten wir wieder unsere innere Ruhe finden, die uns zu Hause oft abhanden kommt.

 

Wir legen kurz vor dem Landesteg des Wasserflugzeuges an. Die Sonne scheint und wir können in Ruhe das Boot säubern und trocknen lassen. Die Atmosphäre ist wieder einmalig. Der "Raddampfer" fährt, das Wasserflugzeug startet, Gitarrenspiel ist zu hören. Hartmut besorgt uns Hamburger und Cola, zwei Frauen gesellen sich zu uns. Sie sind ein wenig in Sorge um ihre Männer, die den Yukon paddeln. Sie haben auch schon von dem vermissten Kanuten gehört und wollen wissen, ob es gefährlich war. Tchechen wären in den Five Finger Rapids gekentert, konnten sich aber retten. Wir berichten von unserer Tour und versuchen sie zu beruhigen.

 

Wir übernachten diesmal im Aurora Inn. Im letzten Jahr hatten wir dort zu Abend gegessen. Es hat uns so gut gefallen, dass wir in diesem Jahr im Vorfeld auch die Übernachtung gebucht haben. Ein sehr netter Kontakt, ohne Probleme wurden wir am Fluss abgeholt und auch am nächsten Tag zum Flugplatz gebracht. Wir können dieses Hotel nur empfehlen. Superfreundliche Besitzer und Personal, sehr komfortabel und sauber.

 

Eine heiße Dusche ist nach 14 Tagen "Flusswäsche" richtig schön. Unsere Ausgehschuhe hatten wir während der Kanufahrt in einem wasserdichten Sack verstaut, nur dummerweise nicht einmal kontrolliert. Jedenfalls war er nicht richtig dicht, da wir wohl zu sehr gestopft hatten. Im Hotelzimmer dann die böse Überraschung, die Schuhe klatschnass und am Stinken. Es blieb uns nun nichts anderes übrig als mit unseren Crocks (Hartmut's sehen inzwischen arg mitgenommen aus) vorlieb zu nehmen.

 

Im Aurora Inn genießen wir wieder ein excellentes Abendessen. Danach laufen wir noch durch die Stadt, sitzen am Yukon auf einer Bank und sind rundum zufrieden.

 

 

Dawson City