1. Tag - 8. Juli 2011

Airport Dawson City
Airport Dawson City

Der Flugplatz von Dawson ist ein Erlebnis. Man betritt die kleine Wartehalle, der Mann am Schalter ist wie sich herausstellt, der Allrounder des Flugplatzes. Wir müssen nur die Pässe vorlegen, bekommen einen Aufkleber für's Gespäck und das war's. Er sagt uns, dass der Flieger Verspätung hat und erst gegen 19.00 Uhr ankommt. Irritiert sagen wir ihm, das wir einen Mietwagen zu einem festen Termin reserviert haben. Er antwortet nur: Die werden schon auf Euch warten. Es ist komisch, hier scheint alles so leicht zu sein. Das ist uns schon aufgefallen, der "stressfreie" Umgang der Menschen untereinander.


Alle mir nach!
Alle mir nach!

Um 19.20 Uhr holt uns die Stewardess aus dem Warteraum mit den Worten: Alle, die nach Whitehorse wollen, mir nach. Im Gänsemarsch geht es zum Flieger. Die Stewardess gibt dem Pilot das Startklar durch, indem sie die Passagiere durchzählt. Muss man erlebt haben. Während des Fluges, gibt es Getränke und kleine Snacks, die gekonnt auf einem Tablett von der Stewardess durchs Flugzeug balanciert werden. Toll!

Endlich kommen wir kurz vor 21.00 Uhr an. Leere im Flughafengebäude. Der Schalter des Autovermieters dunkel. Na super denke ich, nicht das jetzt! Unser Gepäck in Dawson, der nächste Flieger zurück nach Dawson übermorgen. Hotel nur noch für diese Nacht gebucht ....

Wir fragen einen Angestellten einer anderen Autovermietung, der schon im Gehen ist, ob er noch einen Wagen hat; leider nicht, die nächsten 2 Wochen ausgebucht. Er gibt uns das Telefonbuch, wir suchen die Nummer vom Autovermieter und rufen an. Nur Bandansage mit Rückruf. Das kann nicht wahr sein. Gott sei Dank sind noch Mitarbeiter von AirNorth da. Wir erzählen ihnen von unserem Dilemma. Sie sagen uns, das gleiche Problem hatte ein Ehepaar in der letzten Woche. Die Mitarbeiterin versucht die Autovermietung telefonisch zu erreichen. Nach fünf Minuten teilt sie uns mit, das die Mitarbeiterin in der nächsten halben Stunde kommen wird. Ich hätte ihr um den Hals fallen können. Sie entschuldigt sich tausendmal für unsere Unannehmlichkeiten. Was für nette Menschen. Etwas beruhigter warten wir. Nach gut 1 Stunde haben wir endlich das Auto.

Quelle: Google Earth
Quelle: Google Earth

Wir sind fix und fertig und beschliessen nach Whitehorse zu fahren und etwas zu essen. Um 23.00 Uhr starten wir den Rückweg nach Dawson. Wir fahren die ganze Nacht durch. Es wird nicht wirklich dunkel, aber es sind sehr viele Tiere unterwegs. Wir sehen Wölfe und Bären auf der Straße und müssen höllisch aufpassen. In Carmacks machen wir Stop am Hotel. Die Bar hat noch auf und wir können ein paar Dosen Cola kaufen. Nach Carmacks halten wir noch an den Five Finger Rapids an und machen Fotos. Da sind wir durchgefahren! Um 6.00 Uhr morgens kommen wir in Dawson an und fallen todmüde ins Bett. Das werden wir so schnell nicht vergessen.

 

 

Five Finger Rapids
Five Finger Rapids