4. Tag - 11. Juli 2011

Quelle: Google Earth
Quelle: Google Earth

Heute scheint wieder die Sonne. Wir halten am Visitor Centre des Tetlin National Wildlife Refuge.

Hier hat man eine herrliche Aussicht. Das Tierschutzgebiet umfasst 2.900 km².

Bald erreichen wir wieder die Grenze. Uns stellt man wieder Fragen, ob Deutschland auch unser Wohnsitz ist?? Wo wir den Wagen gemietet haben u.s.w.. Wenn man nicht mehr in die USA möchte, muss man den Kontrollabschnitt von der grünen Einreisekarte wieder abgeben! Also muss man seine Reiseroute schon vorher wissen, ansonsten geht die ganze Prozedur wieder von vorne los.

 

Danach machen wir eine kurze Pause in Beaver Creek. Er ist der westlichste Ort Kanadas und Mittelpunkt der White River First Nation. Wir passieren den Pickhandle Lake und müssen stoppen. Ein Grizzly mit zwei Jungen überquert in aller Ruhe den Highway. Fantastisch. Es wird nicht gehupt. Jeder genießt das Schauspiel.

Am Kluane River Viewpoint machen wir herrliche Aufnahmen. Die Landschaft wirkt unwirklich, wie gemalt. Bald erreichen wir den Kluane Lake, den größten See im Yukon mit 405 km². Wir wollen auf dem Congdon Creek Campground übernachten. Es ist ein fantastischer Platz. Leider sind alle Plätze am See schon besetzt. Wir zahlen 12,-- CAD, haben Brennholz, eine saubere Toilette und der See ist unbeschreiblich mit seinem glasklaren Wasser. Zeltcamper sollten den Platz von Mitte Juli bis September meiden. In dieser Zeit sind die sogenannten "soapberries" reif. Da Bären diese wohl sehr gerne mögen und sie dort überall wachsen, braucht man nicht mehr dazu zu sagen.