1. Tag - 23. Juni 2011

Zusammenfassung:

 

Starpunkt: Whitehorse, hinter dem River View Hotel

Zielpunkt: Eine Insel nach Egg-Island

Strecke: ca. 30 km

Um 4.00 Uhr morgens sind wir wach. Gut das es den "indoor coffee" gibt. Nach ausgiebiger Dusche beschließen wir frühstücken zu gehen. Aber wo, morgens um 5.00 Uhr? Der nette Mann an der Rezeption empfiehlt uns Starbuck's oder Tim Horten's, machen um 6.00 Uhr auf. Es ist ein wundervoller Morgen. Die Sonne kommt raus. Wir schlendern die Hauptstraße runter und sehen noch andere Leute; bestimmt alle aus dem Flieger, die auch nicht schlafen können. Wir sehen uns ein wenig die Stadt an und machen Fotos. Nach dem Frühstück bei Tim Horten's laufen wir noch zum Canadian Superstore, da uns noch einige Lebensmittel fehlen. Der Liquor Store macht erst um 9.30 Uhr auf. Wir wollen ja noch ein paar Bier und Yukon Jack mitnehmen.

 

So beschließen wir erst das Boot startklar zu machen und Hartmut holt dann noch unsere Getränke. Unser Faltboot aufzubauen dauert einige Zeit; vor allem die vielen Packsäcke zu verstauen, sollte gewichtstechnisch auch passen. Die Sitze haben wir gegen Säcke ausgetauscht. Wir hatten in Deutschland getestet, ob man mit den Säcken als Sitz klar kommt. Beim Aufbau kommt noch der eine oder andere vorbei. Mancher erstaunt und skeptisch wegen unserem Vorhaben. Nun geht es los. Start klappt prima. Nach einigen Kilometern liegt Whitehorse schon hinter uns. Es macht richtig Spaß bei der Strömung. Wir machen eine Pause auf Egg Island, beschließen aber noch ein Stück zu fahren, da uns die Insel nicht so gut gefällt. Nach ein paar Kilometern werden wir fündig. Eine wunderschöne Insel mit Sandstrand und sogar einem Tisch mit Bänken. Ohne lange zu überlegen legen wir an, garnicht so einfach bei der Strömung. Wenn man nicht aufpasst ist man ruckzuck 30 m weiter.

 

Wir haben  noch Würstchen mit Brot gegessen, waren zu kaputt um noch zu kochen. Die Sonne brannte und wir haben lieber gedöst. Früh haben wir uns ins Zelt verkrochen. Erstmal die vielen Eindrücke verarbeiten.