13. Tag - 5. Juli 2011

Zusammenfassung:

 

Startpunkt: Sandbank bei KM 540 (Flusskarte)

Zielpunkt: Sandbank nach der Einmündung der "White River"

Strecke:ca. 50 km

Es ist ziemlich ungemütlich. Am rechten Flussufer sehen wir ein Schild "Bakery 5 km, turn right".

Ist ja nicht zu glauben! Hartmut bekommt sofort Appetit auf Kaffee und vielleicht ein 2. Frühstück?

Ich weiß nicht so recht was ich mir unter Bakery mitten in der Wildnis vorstellen soll. Irgendwann sehen wir am Ufer eine Flagge; ein Floß und Kanus liegen davor. Das muss es sein. Wir gehen den  Hügel hinauf und sehen die Bakery. Kirkmen Creek. Eine Familie, er Goldsucher, sie ist wohl für alles andere zuständig, zwei Kinder, ein Haufen Hunde und eine schwarze Katze. Man kann hier auch campen. Wir trinken Kaffee und Hartmut bekommt noch ein leckeres Frühstück. Fantastisch, alles ganz ungezwungen.

Der Himmel wird immer schwarzer und wir sehen zu, dass wir weiter kommen. Kaum im Boot, werden wir klatschnass. Wir halten bei nächster Gelegenheit, nasse Sachen aus, Regensachen an und weiter. Wieder sehen wir einen Bären, diesmal auf einer Insel; habe mich auf einer Insel bisher "bärensicherer" gefühlt; also er kann auch wirklich gut schwimmen! Wir fahren an ihm vorbei und er scheint zu sagen: seht zu, dass ihr weiter kommt.

 

Nun kommen wir an den Punkt wo der White River in den Yukon fließt. Das sonst so klare Wasser des Yukons wird nun zu einer braunen Brühe. Es ist der feine Sand des White Rivers. Man hört ihn auch an  der Bootshaut. Wir haben für heute genug. Uns ist kalt. Bei der nächsten Sandbank halten wir an. Die Sandbänke sind hier am Ufer ziemlich schlammig, wie im Watt. Das Bootsinnere ist inzwischen mit einer Schlammschicht überzogen. Die Füße sind auch schwarz. Aber heute ist uns das egal. Wir machen uns heißen Kakao und Nudeln.