15. Tag - 7. Juli 2011

Zusammenfassung:

 

Startpunkt: Sandbank kurz vor Einmündung des "Indian River"

Zielpunkt: Dawson City

Strecke:ca. 45 km

Das Wetter ist sehr bescheiden. Wir haben keine Lust aufzustehen. Nach langem rumtrödeln haben wir fast fertig gepackt. Da sehe ich auf der gegenüberliegenden Insel eine Elchkuh mit ihrem Jungen. Also waren die Spuren doch frisch. Ich behalte sie im Auge. Nach einiger Zeit schwimmt sie zu uns herüber. Sie muss uns doch gesehen und gehört haben. Sie geht 50 m weiter auf unsere Insel. Ich kann sie durch die Bäume und Gestrüpp nicht mehr sehen. Wir beeilen uns. Wir wissen ja nicht, ob sie nicht gleich vor uns steht. So fahren wir los. Irgendwann kommen Häuser in Sicht. Wir sind unserem Ziel nah. Unseren "Haltepunkt" hatten wir versucht möglichst genau ins GPS einzugeben. Wir müssen direkt vor dem Hotel halten, damit wir unser schweres Gepäck nur über die Straße tragen brauchen. Wir fahren an der rechten Seite, knapp am Ufer. Die Strömung ist wieder stärker, da der Klondike noch in den Yukon fließt. Das Ufer ist mit Buschwerk zu. Wie sollen wir da halten? Es gibt nur ab und zu "Lücken". Wir halten an einer Stelle an, wo ein altes Boot liegt.

Wir kriechen die steile Böschung hoch und sehen, wir sind fast richtig! 50 m weiter. Wir gehen das Ufer zu Fuß ab, finden dann noch eine geignete Stelle und paddeln hin. Geschafft!!!

Es ist nicht zu glauben, wir kommen in Dawson an, die Sonne kommt raus! So können wir in Ruhe das Boot und die Ausrüstung säubern, das Boot einpacken und zum Hotel tragen.

Ich war vorher schon zur Rezeption gegangen und sie hatten auch noch ein Zimmer für 2 Nächte. Besser kann es doch nicht klappen.

Es ist inzwischen fast 5.00 Uhr nachmittags. Wir stehen am Hotel und geniessen die Atmosphäre von Dawson, kann man nicht beschreiben, muss man erleben! Die Stadt und die Menschen!

Ich geniesse ein heiße Dusche, während Hartmut noch ein paar Zahnbürsten kaufen - Reisezahnbürsten halten glaube ich nur für einen Wochenendtrip! - und im Internet Cafe einen Flug nach Whitehorse und einen Leihwagen organisieren will. Aber das ist das 2. Kapitel unserer Reise.

 

Nachdem wir beide wieder "menschlich" aussehen, schlendern wir durch Dawson und suchen uns ein ganz nettes Restaurant und zwar im Aurora Inn. Das Restaurant ist wie ein großes Wohnzimmer. Supertolle Bedienung und Essen. Als Vorspeise haben wir eine Antipasti Platte, Hartmut ein Steak und ich ein Jaeger Schnitzel. Dazu Wein und kaltes Bier. Herrlich!!!

 

Nachdem Essen sind wir so träge, dass wir gar keine Lust mehr haben in irgendeine Bar zu gehen. Also beim nächsten Mal. Wir gehen zum Fluss und genießen die Abendsonne.