7. Tag - 29. Juni 2011

Zusammenfassung:

 

Startpunkt: Rechtes Ufer, Lagerplatz "Byer´s Woodcamp"

Zielpunkt: Rechtes Ufer, schöner Lagerplatz am "5 Mile Bend"

Strecke:ca. 25 km

Am Morgen regnet es immer noch. Hartmut stellt unser Tarp auf. Gut, dass wir das noch gekauft haben. Es war zwar nicht sehr gemütlich, hat uns aber wenigstens eine trockene Mahlzeit beschert. Den Rest des Tages verbringen wir mit Lesen im Zelt. Jetzt loszufahren, die ganzen nassen Sachen einzupacken, erscheint uns nicht sehr sinnvoll. Dann fahren wir am nächsten Tag lieber mehr - in der Hoffnung, dass es nicht regnet - . Gegen Abend hört es dann auf zu regnen. Wir lesen weiter, Lust aufzustehen haben wir irgendwie nicht. Dann hören wir nur laute Stimmen, ein Hin und Her rennen. Na ja denken wir, vielleicht Kanuten, die sich die alten Hütten ansehen wollen. Es wird immer lauter und wir hören, dass mehr Boote anlegen. Jetzt wird uns das zu bunt. Als wir aus dem Zelt kommen stehen uns fünf Leute gegenüber, die ihre Zelte schon ausgepackt haben, ihren Alkoholvorrat etc. Einer aus der Truppe spricht uns in gebrochenem Deutsch an und fragt, ob das Tarp weg kann, sie wollen Feuer machen. Da der Platz auf einer Anhöhe liegt, können wir nicht sehen, wieviel Boote es sind. Jedenfalls laufen immer mehr im Camp rum. Es stellt sich heraus, das es Tschechen sind und sie wohl einen Teil ihrer Gruppe verloren haben. Die sind weitergefahren. Die Unverschämtheit dieser Leute verschlägt uns die Sprache. Die tun so als wären wir gar nicht da. Einer holt seine Motorsäge!!! und zerteilt ganze Baumstämme, Lagerfeuer wird mit Benzin angemacht. Wir sind wütend und aufgrund dessen was uns wohl diese Nacht erwarten könnte, beschließen wir unsere Sachen zu packen. es ist 18.30 Uhr. Solche Leute habe ich in der Wildnis am wenigsten erwartet und hoffe, das das nicht zu einer "neuen Mode" auf dem Yukon wird. Wir fahren noch bis zum 5 Mile Bend und finden einen ausgezeichneten Lagerplatz. Wir essen noch ein wenig Brot und trinken einen Yukon Jack. Wir geniessen die Ruhe.