16. Tag: Bis kurz vor Glenn Creek

09.07.2013

 

Elche zum Frühstück

7.30 Uhr. Wir wachen bei strömendem Regen auf. Und warten bis das Schauer vorbeizieht. Frückstücken können wir im Trockenen. Auf den beiden Nachbarinseln lassen sich jeweils eine Elchkuh blicken und nicht durch uns stören. Sie grasen gemütlich am Ufer. Ein bischen weit entfernt wird das Erlebnis auf Film und Foto festgehalten. Gut, dass wir ein Stativ dabei haben.

 

Gore-Tex Tag

Nach einigen Schauern beginnen wir um 12.30 Uhr den Paddeltag. Wir haben uns in den letzten Tagen die Tour auf der Karte in Abschnitte eingeteilt, sozusagen geplante Ziele für jeden Abend um nicht am letzten Tag noch eine Mammutstrecke bewerkstelligen zu müssen. Wie so oft, spielt die Natur nicht mit. Entweder finden wir kein geeignetes Camp oder das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung.

 

Heute ziehen wir schon nach kurzer Zeit unsere Regensachen an. Es wird extrem windig, Gegenwind! Und nach 3 km kommt das erste mächtige Schauer runter.

 

Nach mehreren Pausen am Ufer halten wir nachmittags an einer schönen Insel und kochen uns heiße Schokolade. Zum Aufwärmen reicht das erstmal. Wieder auf dem Yukon kommt nach einer Stunde Regenpause der nächste Regen, nur diesmal ist kein Ende in Sicht.

 

Bei peitschendem Gegenwind und viel Wasser von oben finden wir kurz vor Glenn Creek eine Insel auf der Campen möglich ist und schlagen zuerst unser Tarp auf. Weiterfahren macht keinen Sinn. Nach 25 km an diesem Tag verschieben wir die Weiterfahrt auf morgen. In einer Regenpause bauen wird das Zelt auf, trinken noch einen Kaffee und essen ein wenig "Soulfood", sprich Schokolade und Kekse.

 

Danach geht es ohne Appetit in die Schlafsäcke. Das Abendessen fällt aus.