5. Tag: Auf dem Pelly River

28.06.2013

 

Gewitter am Morgen

Der Himmel begrüßt uns am Morgen mit einer dichten Wolkendecke. Gewitter ziehen auf und entladen sich teilweise direkt über uns. Jedesmal kurz vor den Gewittern kommt es wieder zu einer Mückeninvasion. Nach Frühstück und immer wieder Schutz im Zelt suchen, beschließen wir abzuwarten. Das Wetter beruhigt sich dann aber im Laufe des Vormittags und so paddeln wir nach schnellem Zusammenpacken gegen halb Eins los. Unser Ziel ist eine Insel auf der wir im letzten Jahr zwei Nächte verbracht haben. Das Camp war angenehm gespickt mit Sandbänken und einem Badeplatz.

 

Unser "altes" Camp

Das Wetter hat sich immer mehr gebessert so war die Tour heute auf dem Fluss sehr erholsam, nicht zu heiß, kein Regen und keine Mücken. Nach 21 km paddeln finden wir die Insel wieder. Es sieht hier ein wenig anders aus. Durch den niedrigen Wasserstand ist das Ufer schlammig und der Strom an einer Seite der Insel versiegt, so dass eine Lagune entstanden ist. Hier können wir unsere Paddelvideo drehen. Also Stativ aufgebaut und zweimal an der laufenden Kamera vorbei gepaddelt. Das Ergebnis konnte uns nicht sonderlich überzeugen, aber lustig war's!

 

Keine Mücken?

Früh am Abend machen wir aus der Robin Hood Brotmischung einen Pizzateig und belegen diese mit Tomatensoße, Salamischeiben und Parmesankäse. In der Pfanne langsam gebacken ergibt sich so eine leckere Outdoor-Panpizza. So ein Gericht braucht mehr Zeit als unser übliches gefriergetrocknetes Futter, bringt aber auch mal ein herrliche Abwechlung auf dem Speiseplan. Und, kaum zu glauben, die Insel ist mückenfrei. Obwohl sich hinter uns genügend Gebüsch befindet in dem die Mückenarmeen zum Angriff blasen könnten, bleiben wir an diesem Abend strichfrei. Die bisher gesammlten Stiche lassen sich auch nicht mehr zählen. Eine Probezählung auf einem Bein ergibt 70 Stiche, da kann man das Mückengel schon großflächig auftragen. Aber der Vorrat scheint zu reichen weil die Stiche auch nicht sonderlich jucken.

 

Einkaufsliste

Bei einem kühlen Bier erstellen wir noch die Einkaufsliste für Morgen. Pelly Crossing steht auf dem Plan und hier kann man in der Tankstelle, die gleichzeitig Supermarkt, Motel und Wäscherei ist, hervorragend einkaufen. Insbesondere frische Lebensmittel, wie Käse und Wurst aber auch OFF, dass eigentlich für die ganze Tour reichen sollte, von dem wir aber schon mehr als die Hälfte verbraucht hatten, muss aufgefüllt werden. Ganz oben auf der Liste stehen wieder Mikrowellenburger, eine gute Abwechslung auf dem Speiseplan. Wenn man das Fleisch in der Pfanne brät und diese dann mit Käse und Ketchup verfeinert werden die Burger ein echtes Highlight am nächsten Abend.

 

Die Nacht verspricht angenehm zu werden, kein Regen und nicht zu heiß.