GMC Yukon fahren

Im Anschluss an den Yukon River Trip sind noch ein paar Tage von unserem Urlaub übrig geblieben. War auch so geplant. Für diese Zeit hatten wir eine Rundreise mit einem Mietwagen vorgesehen. Es war uns schon klar, dass wir viel in der kurzen Zeit nicht sehen werden, aber es  sich trotzdem lohnen wird. Weil der Ankunftstag bei der Paddeltour nicht vorhersehbar ist (schlechtes Wetter oder langsamere Fahrt als gedacht) wollten wir Planung und Buchung in Dawson City erledigen.

So angekommen haben wir nach dem Einchecken gleich das Internetcafe an der Frontstreet besucht. Wegen der Fülle an Gepäck (über 100 kg) war uns klar, das wir ohne Gepäck nach Whitehorse fliegen müssen und mit dem geliehenen PKW gleich wieder zurück nach Dawson um dort das Gepäck aufzugabeln.

Also erst Flug buchen und dann den Mietwagen, oder besser gleichzeitig. Blöd - der einzige Anbieter, der zur Ankunftszeit in Whitehorse den Airport-Schalter geöffnet hat, ist ausverkauft. Der zweite Anbieter hat noch einen Wagen frei, super, ist zwar ein wenig größer als gedacht, aber passt gut zu der Tour die wir vorhaben. 

Den Mietwagen wollen wir am nächsten Morgen telefonisch buchen, damit wir auch die Bestätigung  haben, ihn später abholen zu können. Es gibt nur einen Flug nach Whitehorse um 18.30 Uhr.

Um in Ruhe telefonieren zu können, landen wir schließlich im Eldorado Hotel. Es gibt zwar  neben dem Visitor Center Telefone, aber da versteht man sein eigenes Wort nicht. Wir bekommen dann tatsächlich das letzte Auto. Sogleich buchen wir den Flug per Internet. Wir wollen gegen 17.00 Uhr mit einem Taxi zum Flughafen. In der Zwischenzeit sehen wir uns noch Dawson an, sprechen mit Auswanderern, die ein Geschäft dort haben und besuchen das Jack London Museum. Viele interessante Eindrücke. Gegen 16.00 Uhr wollen wir schon einmal das Taxi telefonisch bestellen. Leider nur die Antwort, das der Teilnehmer nicht erreichbar ist. So sind wir ins Hotel zurück, ob uns die nette Dame vielleicht weiterhelfen könnte. Der Flughafen ist nämlich 15 km von Dawson entfernt und jetzt den Flieger nicht zu bekommen, wäre fatal. Wie wir dann erfahren, gibt es in Dawson kein Taxi mehr. Nach einigem Hin und Her erklärt sich die Dame bereit, uns für 20,-- CAD zum Flugplatz zu bringen.

 

Was heute wohl noch alles passiert?

 

 

 

Das Auto:

 

GMC Yukon

mächtig lang, enorm breit und echt schwer

mit 5,3 l V8 Motor und 320 PS, ein echter "Big-Block" denke ich.