Paddeln auf dem Yukon zwischen Whitehorse und Dawson City

Whitehorse Dawson City / Yukon
Whitehorse Dawson City / Yukon

Das hatten wir uns vorgenommen.

 

Nach den umfangreichen Vorbereitungen stehen wir nun endlich am Ufer des Yukon. Gespannt, auf die neuen Eindrücken, ein wenig skeptisch wegen der starken Stömung und auch voller Respekt vor dem was uns erwartet. 770 km Paddelstrecke steht in dem einen Flussführer für die Strecke von Whitehorse nach Dawson City, einige schreiben 720 km oder auch über 800 km. Egal wie hoch die Zahl auch sein mag, ein Erlebnis wird das sicher.

 

Am Ende sind übrigens 707,9 km herausgekommen, wir sind wohl einige "Abkürzungen gefahren".

 

 

 

Unser Gepäck: Das nehmen wir alles mit!

 

(Das Bild ist entstanden am Morgen der Abreise im Hotel)

Gemütlich über 700 km paddeln in 2 Wochen oder wie beim River Quest in vergleichbaren Booten mit etwas weniger Gepäck in weniger als 3 Tagen, das geht natürlich nur mit kräftiger Unterstützung.

Die Unterstützung des Yukon ist auf weiten Strecken die Strömung. Mal abgesehen vom Lake Laberge, der manchmal kräftig gegenhält.

 

Strömung kann man natürlich nur im Film darstellen:

(entschuldigt die schlechte Qualität, es ist dunkel und ohne Stativ erstellt)