2. Tag - 9. Juli 2011

Quelle: Google Earth
Quelle: Google Earth

Um 9.00 aufgestanden, fühlen uns gerädert. Nach der Dusche und in Erwartung auf die nächsten Tage geht es uns gleich besser. Um 11.00 Uhr checken wir aus und gehen ins Eldorado Hotel frühstücken. Sehr lecker und akzeptable Preise. Im General Store und Bonanza Market kaufen wir noch Lebensmittel und was man sonst noch so braucht. Wir fahren zum Midnight Dome und machen Fotos. Hier kann man den Fluss toll von oben sehen. Es kommt Wehmut auf, zu sehen wo man langgepaddelt ist. Das Wetter wird schlechter und wir beschließen loszufahren. Wir müssen zur Fähre um auf die andere Seite vom Fluss zu kommen.

 

Auf dem Top of the world Highway
Auf dem Top of the world Highway

Jetzt beginnt der legendäre Top of the World Highway. Eine Schotterpiste durch eine endlose Wildnis. Es fängt an zu regnen. Trotzdem macht es Spaß, wir haben ja auch ein tolles Auto. Wir hatten geplant bald zu campen, nur finden können wir nicht passendes. Fahren wir halt doch noch über die alaskanische Grenze. Dort müssen wir erst noch die ID-Card ausfüllen und wieder Fragen beantworten, ob man eine geistige Behinderung hat?! etc. Nach der Grenze befinden wir uns auf dem Taylor Highway. Es gibt einen "Campground". Der gefällt uns nicht  und wir beschliessen wild zu campen.Nach einer Weile sehen wir eine kleine Abzweigung und Fluss. Wir fahren hinunter. Optimal, hier können wir gut übernachten.

 

Kaum ist das Zelt aufgebaut, prescht ein großer Pickup durch den Fluss und fährt auf uns zu. Ranger? Nein, so sieht das nicht aus. Die Türen werden aufgestoßen und es fallen mehr oder weniger vier riesige Kerle aus dem Wagen. Leichte Schlagseite. Der eine kommt mit Bierdose zu uns. Es stellt sich heraus, das sie "miners" sind und wir auf ihrem "claim" zelten. Wir fragen, ob wir übernachten dürfen und werden herzlich eingeladen zu bleiben. Er erzählt uns, das sie nach Gold suchen und auch welches finden werden. Er selbst war als Soldat in Deutschland, spricht aber kein Wort Deutsch. Es wird noch ein längeres Gespräch. Eine außergewöhnliche Begegnung.

Wir machen uns Hühnersuppe mit Brot und trinken ein Bier dazu. Es fängt wieder an zu regnen.

Es ist jetzt schon etwas bequemer, schnell alle Sachen ins Auto, fertig.